Blitzeinschlag

Obwohl Gewitterblitze zu den ältesten bekannten Naturphänomenen gehören, sind die der Blitzentstehung zu Grunde liegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten bis heute noch nicht zweifelsfrei erforscht. Eine Blitzentladung ist daher ein äußerst komplexer Vorgang.

Hier kann man deutlich erkennen, welchen Weg der Blitz - trotz Blitzschutzsteckdose, korrekter Erdung und vorschriftsmäßiger Verkabelung - genommen hat:
Er schlug in die Überlandtelefonleitung ein und zerstörte auf seinem Weg einen Splitter, einen DSL WLAN Router, einen NTBA, eine Telefonanlage, 2 Telefone, einen Switch sowie den Computer. Es entstanden noch weitere Schäden (auch in den Nachbarwohnungen) an TV und Satanlagen. Wie durch ein Wunder konnten die auf der Festplatte befindlichen Daten zum Teil rekonstruiert werden.