Verschmutzung

Seitdem die CPU's immer leistungsfähiger geworden sind, treten immer häufiger Beschädigungen durch Verschmutzungen auf. Der Grund dafür ist einfach:  Die stärkeren Kühlungen, die diese Prozessoren erfordern, ziehen Staub erheblich stärker an, als dies noch bei den älteren Prozessoren der Fall war. Zusätzlich entwickeln diese eine höhere Temperatur als ihre Vorgänger, so dass der Schmutz auch dadurch stärker angezogen wird.  Jedoch sind auch ältere Computer betroffen, die in einer staubigen  Umgebung eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind z.B.: Produktionsbetriebe, Druckereien, usw.  In privaten Haushalten begünstigen glatte Böden wie Parkett oder Laminat oder der Ort, an dem der Computer aufgestellt wird (z.B. Schlafzimmer), stärkere Verschmutzung.
Tipp: Um eine schnelle Verschmutzung Ihres Gerätes zu vermeiden, sollte der Computer nicht auf dem Fußboden aufgestellt werden - zumindest sollte er 5-10 cm über dem Fußboden aufgestellt werden. Es empfiehlt sich ein stabiler Sockel.

Bilder zu Schmutz